Umfrage: Welche HdR ist der Beste?
Herr der Ringe: Die Gefährten Kf
Herr der Ringe: Die Gefährten Extended
Herr der Ringe: Die zwei Türme Kf
Herr der Ringe: Die zwei Türme Extended
Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Kf
Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Extended
Alle drei zusammen - aber die Kinofassungen reichen mir
Alle drei zusammen und Extended natürlich!
Ich mag HdR nicht
[Zeige Ergebnisse]

Benutzer, die gerade diesen Thread ansehen: 1 Gast/Gaeste
Antwort schreiben 
Bester Film der ersten Herr der Ringe-Trilogie
Verfasser Nachricht
America`s Most Wanted Offline

Bewertung: 47
Aus: Südostbrandenburg
Spielt: Sleeping Dogs [PS3]

Beitrag: #61
RE: Bester Film der ersten Herr der Ringe-Trilogie
Nun da ich heute auch [endlich] "Die Rückkehr des Königs" in der SEE gesehen habe kann auch ich meine Meinung sagen. Es ist "Die Gefährten" in der SEE. Dann mit wenig Abstand "Die zwei Türme" und dann mit deutlicherem Abstand "Die Rückkehr des Königs".

Das liegt daran das ich das Dreigespann von Frodo, Sam und Gollum nicht ganz so toll finde. In "Die Gefährten" kommt es ja gar nicht vor, in "Die zwei Türme" ist es noch okay, aber in "Die Rückkehr des Königs" gibt es tatsächlich Abschnitte wo ich froh bin vorspulen zu können, wobei sich das nicht nur auf manche Szenen des Dreigespanns bezieht sondern auch auf manch andere. Wärend "Die zwei Türme" aber nur sehr wenige Szenen mit dem Dreigespann hat die ich nur[!] etwas[!] schlechter finde [okay, und die Legolas Surfszene ist auch nicht so der Bringer] hat "Die Rückkehr des Königs" gleich eine ganze Reihe davon, neben weiteren Problemen. Eines davon ist wie Weasel1988 schon im Eröffnungsbeitrag sagt der das der dritte Teil komischerweise der mit den schlechtesten Special Effects ist, sowohl in Sachen CGI [Sarumans Feuerball] wie auch extrem deutlicher Greenscreen. Vieleicht ging da dann doch das Geld langsam etwas aus. Auch ist er mir etwas zu zwanghaft auf episch und großes Finale getrimmt. Btw. ist der Schnitt zwischen DVD 1 und DVD 2 bei "Die Rückkehr des Königs" imo sehr unpassend gewählt. Zwanzig Minuten früher oder später wären besser. Das ist bei den anderen beiden Teilen besser.

Warum ich aber sowohl "Die Gefährten" als auch "Die zwei Türme" besser finde ist relativ schnell erzählt. Zum ersten ist die Gemeinschaft zusammen [im ersten] was ich einfach am interssantesten finde, zum zweiten hat "Die Gefährten" meinen persönlichen Lieblingsabschnitt, die Mienen von Moria, und zum dritten hat Sean Bean nur in den ersten beiden starke Auftritte bzw. Screentime. "Die Rückkehr des Königs" hat dafür aber noch Minas Tirith, was ich als das beste Design aller Zeiten einer Stadt in einem Fantasy-Film betrachte. Was die Unterschiede zwischen KF und SEE anbelangt sollte man imo nur zur SEE greifen, zwar sind imo in allen drei Teilen zusammen wohl 25% der neuen Szenen nicht von Belang bzw. teils sogar etwas unpassend, aber es bleiben ja dennoch 75% die einfach da sein müssen.

Bzgl. der Meinungen mancher das die Bücher nicht getreu genug verfilmt wurden möchte ich auch noch etwas sagen. Sicherlich hätte Jackson die Bücher viel getreuer bzw. komplett getreu verfilmen können, aber da wären drei Dinge die ich in den Raum stelle:

- bedeutend höheres Budget [machbar]
- bedeutend längere Filme [machbar, wenn auch nicht mehr kinotauglich]
- extremst langweilige lange Abschnitte in jedem Film

Nicht falsch verstehen, nicht die Bücher sind langweilig, aber Bücher haben gegenüber Filmen schlicht Vorteile was die Erzählstruktur anbelangt. In einem Buch kann ein guter Autor eine Szene zehn Seiten lang beschreiben ohne das es langweilig wird, in einem Film ist so etwas schlicht nicht möglich. Und wenn ich dann lese das die ganze Dreigespann-Thematik im zweiten Buch an einem Stück erzählt wird bin ich froh das Jackson eben nicht die Bücher getreu verfilmt. Buch und Film sind nunmal verschieden, und das sollten Buchpuristen immer bedenken und erkennen das ein Buch [gerade so etwas wie "Der Herr der Ringe"] eben nicht 100%ig verfilmbar ist. Nicht weil die Technik fehlt oder Regisseure unfähig sind, sondern schlicht weil die Filme dann entweder nicht funktionieren oder schlicht über durchaus weite Strecken langweilig sein würden.

Alles in allem betrachte ich die drei Filme insgesamt als ein sehr gutes High-Fantasy-Werk, würde "Die Rückkehr des Königs" für mich nicht qualitativ etwas stärker nachlassen gegenüber den anderen beiden wären sie zumindest für mich praktisch perfekt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2012 0:46 von America`s Most Wanted.)
26.12.2012 0:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flips360 Online
DauerGast

Bewertung: 134

Beitrag: #62
In den letzten Tagen hab ich mir mal wieder alle 3 Teile in der Extended Edition auf BD gegönnt. Ich bleib dabei, alle 3 sind einfach genial.
26.12.2012 1:04
eMKay Offline
Solarguru

Bewertung: 90
Aus: München
Spielt: Energiewende

Beitrag: #63
Wo ist die Option "Lord of the Weed" Gerri
26.12.2012 1:10
Flips360 Online
DauerGast

Bewertung: 134

Beitrag: #64
Kommt erst am 20.4.
26.12.2012 1:21
Corpsegrinder18 Offline

Bewertung: 20
Aus: Heidelberg
Spielt: Batman:AC,Sleeping D

Beitrag: #65
(26.12.2012 1:10)eMKay schrieb:  Wo ist die Option "Lord of the Weed" Gerri

ok, finde auch "Lord of the Weed" am besten Thumbup

aber nur der erste Teil in der Original-Fassung (nix mit extended Biggrin)

-> hab den gerade mal wieder gesehen, den gibts inzwischen in 1080p

8:39 min, die sich wirklich lohnen Headbang
28.12.2012 14:43
JokerofDarkness Offline

Bewertung: 34
Aus: In der Realität
Spielt: Uncharted

Beitrag: #66
Ist für mich ein extralanger Teil und nur noch in der Extended Version genießbar.
28.12.2012 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMKay Offline
Solarguru

Bewertung: 90
Aus: München
Spielt: Energiewende

Beitrag: #67
Das Problem an Lord of the weed ist, dass ich das Original nicht mehr gucken kann weil ich immer die blöden Sprüche im Kopf habe
29.12.2012 12:28
Alpacino80 Offline

Bewertung: 14
Spielt: Nintendo 3DS XL

Beitrag: #68
Alle drei zusammen und Extended natürlich
03.01.2013 9:42
flexx Online
EEEF CEEE BEEE

Bewertung: 161

Beitrag: #69
Teil 1 ist toll. Da fehlt aber irgendwie immer etwas.
Teil 2 ist sehr toll, da fängt aber leider die Frodo/Golum/Hansi Hintersee Liebesgeschichte so richtig an. Da spule ich teilweise nur noch durch.
Teil 3 ist ok, leider aber imo technisch der schwächste von allen Teilen und die "Liebesgeschichte" wird auf die Spitze getrieben.
03.01.2013 9:47
Dita666 Offline
♥ HEJA BVB ♥

Bewertung: 133
Aus: Dortmund
Spielt: mit dem Baby

Beitrag: #70
(29.12.2012 12:28)eMKay schrieb:  Das Problem an Lord of the weed ist, dass ich das Original nicht mehr gucken kann weil ich immer die blöden Sprüche im Kopf habe

Ich kann mir das nicht angucken. Willnich
Ich glaub ich bin zu alt.
11.01.2013 10:53
Wolfgang Offline
Fritz Haarmann Der Metzger

Bewertung: 37
Aus: i.d.N.v. Würzburg
Spielt: Skyrim

Beitrag: #71
Die Gefährten
Das Buch war schon toll. Ich war 14 als ich es gelesen habe und bin beim Lesen total in diese Welt eingetaucht. Thumbup
11.01.2013 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  David Fincher - Sein bester Film? America`s Most Wanted 48 1.676 05.03.2013 10:42
Letzter Beitrag: cubeikon
  Pixars bester Film? America`s Most Wanted 62 1.901 07.01.2013 8:13
Letzter Beitrag: Osterhase07
  Carlo Pedersoli und Mario Girotti, ihr bester Film? America`s Most Wanted 50 1.525 20.12.2012 22:42
Letzter Beitrag: eMKay