Benutzer, die gerade diesen Thread ansehen: 1 Gast/Gaeste
Thema geschlossen 
Film Blu-Ray Qualitätsliste / User Reviews
Verfasser Nachricht
Good God Online

Bewertung: 33
Aus: dem Nichts
Spielt: mit euren Gefühlen

Beitrag: #41
RE: Blu-Ray Qualitätsliste / User Reviews
Wegschmeisser

Dieses Forum ist einfach zu geil Thumbup
28.12.2008 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Fidel Bistro Offline
Gast

Aus: Barrio 52

Beitrag: #42
Das denken die meisten auch, wenn sie deine Beiträge lesen Biggrin
28.12.2008 23:03
Troy McClure Offline
rubbeldiekatz!

Bewertung: 18
Aus: Springfield
Spielt: in Filmen wie.....

Beitrag: #43
So, jetzt mal wieder bitte BTT. Rolleye

Gestern geschaut:
[Bild: 51Z-8OnSzZL._SS500_.jpg]

Ich geb der BR - Umsetzung nur eine 3, also Bronze. Leider! Der Film spielt ja bekanntlich fast ausschließlich im Dunkeln, und das wurde ihm bei der jetzigen VÖ durch Warner auch zum Verhängnis. Das Bild bietet zwar durchgängig kaum Verschmutzungen; Artefakte und Blockbildung konnte ich nicht feststellen; jedoch fiel mir während des gesamten Transfers ständig unangenehm auf, daß viele Details im Dunkeln verschluckt werden und auch ein kontinuierlicher Blaustich die Nachtszenen dominiert. CloseUps bieten relativ gute Schärfe, Halbtotale und Totale gute Schärfe. Filmkorn fällt kaum auf, ich denke es kamen Filter zum Einsatz.
Ton habe ich mir im Original gegönnt, TrueHD 5.1; liegt außerdem im DD 5.1 vor und auch Deutsch 2.0 Surround. Dialoge sind jederzeit klar verständlich, Subwoofer kommt kaum zum Einsatz.
Aufgrund des Alters des Films (1989) eine relativ mittelprächtige Umsetzung und ein klares Upgrade zur alten DVD. Ich habe mir mehr erhofft, bin aber trotzdem froh, daß es dieser Klassiker endlich auf BR geschafft hat. Vor allem die fabelhafte schauspielerische Leistung von Jack Nicholson allein rechtfertigt für mich den Kauf.
28.12.2008 23:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Glod Offline

Bewertung: 50

Beitrag: #44
Dark Knight

Das ist wirklich das erste Mal, dass ich bei einer BR wirklich den HD-Flash hatte. Keine andere Scheibe, die ich bislang gesehen habe, konnte mich wirklich begeistern. Zu einem perfekten Film kommt jetzt also auch noch die perfekte BluRay (imo). Für mich glattes Referenzmaterial. Huldig Tastybe
01.01.2009 18:09
Troy McClure Offline
rubbeldiekatz!

Beitrag: #45
[AMERICAN GANGSTER] HDDVD
[Bild: 51gxaGYlwWL._SS400_.jpg]

American Gangster (2007) von Ridley Scott ist auf HDDVD eine einzige Katastrophe. Das Bild ist farblos, ausgewaschen und matschig. Es bietet einen miserablen Kontrast und hat demzufolge auch mit hohem Detailverlust zu kämpfen. Positiv fällt eigentlich nur auf, daß fast keine Kompressionsspuren zu sehen sind; auch einige CloseUps bieten gute Schärfewerte. Der Ton wurde sehr frontlastig abgemischt, Ridley Scott wollte anscheinend dem 70er Jahre - Film damit ein Tribut zollen. Allerdings geht es in den Szenen (vor allem am Ende) mit Schusswechseln ordentlich zur Sache und der Ton besitzt dort auch gutes Raumklangvolumen.
Ich ging an den Film ohne große Erwartungen heran, da ich ihn bis jetzt nicht weiter beachtet hatte und wurde sehr positiv überrascht - die technische Umsetzung ist aber unter aller Sau. Für einen neuen Blockbuster dieses Kalibers darf Universal sich solch einen Totalausfall jedenfalls nicht leisten. Gerade noch über DVD - Niveau, mit kaum spürbaren "Aha"-Effekt. Note 3-.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2009 12:53 von Troy McClure.)
02.01.2009 12:42
Troy McClure Offline
rubbeldiekatz!

Beitrag: #46
[DEAD SILENCE] HDDVD
[Bild: 5119SjVxFQL._SS500_.jpg]

Tolle Umsetzung eines mäßig spannenden Horrorfilms! SAW - Macher James Wan und Leigh Wannell wagen sich an ein quasi-Remake von "Nightmare on Elm Street (1984)", nur mit anderen Locations und diesmal darf eine untote Bauchrednerin mit ihren Puppen einem jungen Typ das Leben schwer machen, indem sie nachts in ihrem Ort herumspukt und die Eltern, die Kinder und auch die Kindeskinder derer tötet, die sie einst heimgesucht und ermordet hatten. Na, klingelts?
Das Bild dieser HDDVD präsentiert sich im originalen 2.35:1 Kinoformat und ist frei von Verschmutzungen und bietet einen sehr guten Schärfewert; größtenteils spielt der Film nachts und die Aufnahmen verlieren trotz dessen niemals irgendwelche Details. Sehr stimmiges Bild und auch der Ton bietet bei den einzelnen Schockszenen eine gute Dynamik. Für einen Low Budget Horrorfilm wirklich eine gelungene Umsetzung. Außerdem liegt der Film noch auf einer SD-DVD (Code 1) vor, es handelt sich um das bei mir eher unbeliebte Combo-Format, man muß die Scheibe wenden, falls man die DVD schauen möchte - nur wer will das schon?
Dead Silence kann man gesehen haben, muß man aber nicht. Jedenfalls fällt einem die sofortige Handschrift der "SAW" - Macher auf, jeder der den Schluß des Films gesehen hat, wird wissen was ich meine, ohne daß ich jetzt zu viel spoilern möchte. Note 2.
02.01.2009 13:08
funGus Offline
Karate Schnitzel

Bewertung: 45
Aus: verlässlicher Quelle
Spielt: Rät Dät Ridämpschn

Beitrag: #47
30 Days of Night

Der Film spielt zu 90% bei Nacht und ich hatte schon die Befürchtung, dass dadurch viele Details durch das Schwarz verschluckt werden würden. Dem ist aber überhaupt nicht so. Das Bild ist gestochen scharf und bietet durch den Einsatz von vielen Filtern einen unrealistischen, aber sehr atmosphärischen Eindruck. Leider kommt es ab und zu vor, dass das Bild auf einmal etwas heller und dadurch eher grau wird. Das tritt vor allem in Dialogszenen auf. In den restlichen Szenen konnte ich das nicht beobachten.

Bild: 9/10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2009 13:39 von funGus.)
02.01.2009 13:39
Aldebaraner Offline
...last man smoking!

Bewertung: 69
Aus: Bamberg
Spielt: BadCompany2, Alan Wake,ME2

Beitrag: #48
[Bild: b583olfaf7zvxjxv4.jpg]

THE ILLUSIONIST Note 3 -

Der Film ist Top, mit einem Ende, dass ich nie im Leben erraten hätte. Die Bildqualität würde ich gerade noch mit Bronze bewerten.

Der Film ist sehr dunkel gedreht und hat einen gelb - braunen Farbstich, es werden viele Details, zum Beispiel bei schwarzen Anzügen verschluckt, allgemein ist das Bild sehr weich und bis auf bei einigen Aussenaufnahmen nie wirklich klar und scharf.

Der Film lebt von den vielen Dialogen, deshalb ist der Sound sehr frontlastig und wenig spektakulär.
03.01.2009 9:00
Hamlet Offline
Der Uncoole

Bewertung: 21
Aus: Stuttgart

Beitrag: #49
He, ihr/du müsst/musst noch Starship Troopers bei Nonte 0 hinzufügen. Deal
03.01.2009 9:37
Freezi Online
Frozen Masterchief

Bewertung: 79
Aus: Snow Paradise, Hogan Town
Spielt: Monkey Island II Special Edition

Beitrag: #50
Oh, ein User-bewertungs Thread, gut... dann poste ich meine Reviews demnächst auch hier noch Biggrin

Hier meine letzten:

Stirb Langsam 2

Hier gilt eigentlich dasselbe wie bei Teil 1. Nur mit dem Unterschied dass Teil 2 eine bisschen besser aussieht, mehr Schärfe, weniger unscharfe Stellen und auch das Rauschverhalten fällt geringer aus, alles andere als top, aber doch ein wenig besser.

Beim Sound kann man allerdings genau dieselbe Wertung vergeben, alles klingt etwas dumpf.

Bild 7/10
Ton 7/10
Film 10/10

Die Mumie

Als ich die HD-DVD zum ersten mal gesehen habe war ich ziemlich vom Hocker, in der Zwischenzeit hat sich aber so einiges getan, daher wirkt das Bild von der Mumie nicht mehr derartig opulent. Die Schärfe ist ziemlich wechselhaft und viele Szenen wirken recht schwammig, dann gibt es aber auch wieder Bilder die sehr beeindruckend wirken. Effektshots sehen dagegen immer recht weich aus, vor allem die Sandstürme stechen da negativ hervor.

Ansonsten kann man aber doch zufrieden sein, die Farben besitzen zwar einen leichten Orangestich, sind ansonsten aber immer ziemlich satt und kräftig, auch der Kontrast wirkt sehr ausgeglichen. In manch dunklen Szenen gibt es ein recht deutliches Rauschen zu beobachten, ein Korn ist mir hingegen nie aufgefallen.

Bild 8/10
Ton 8,5/10
Film 10/10

Die Mumie kehrt zurück

Sowohl beim Bild wie auch beim Ton wird hier noch mal etwas draufgepackt. Beim Bild sogar noch etwas mehr, denn Teil 2 wirkt nicht nur schärfer, sondern vor allem auch sauberer. Eigentlich besitzt das Bild keine wirklichen Schwächen, höchstens die CGI Effekte sind wieder ziemlich soft, dafür sieht das Luftschiff vor der traumhaften Kulisse der Pyramiden besser aus denn je zuvor. Hier wirkt die HD-Version einfach viel plastischer.

Auch der Sound kickt ziemlich und kommt sehr brachial rüber. Die Front war schon beim ersten Teil sehr facettenreich, aber bei Teil 2 spielen auch die Surrounds sehr auf und bieten viele nette Effekte.

Bild 9/10
Ton 9/10
Film 10/10

Die Mumie und das Grabmahl des Drachenkaisers

Zwar wesentlich aktueller als der zweite Teil, aber dafür beim Bild etwas unspektakulärer. Die Schärfe ist zwar fast immer sehr gut, aber irgendwie hat mir das Bild nie so gut gefallen wie das von Teil 2. Obs nun an dem Filmkorn lag, oder an der weniger opulenten Optik kann ich gerade nicht so genau sagen.

Der Ton ist dafür wieder sehr gewaltig, vergleichbar mit Teil 2, nur die Höhen gefallen beim dritten Teil noch einen Tick besser.

Bild 8,5/10
Ton 9/10
Film 7/10

The Dark Knight

Hier muss man in der Tat zwei Wertungen für das Bild vergeben, und zwar einmal für die IMAX Szenen in 1,78:1, und dann für die Scope Szenen im Format 2,40:1. Aber erstmal komm ich auf den Formatwechsel zu sprechen. Dieser fiel überraschenderweise niemals negativ auf. Die IMAX Szenen bestehen aus großartigen Panorama Shots, die balkenlos einfach viel opulenter wirken, vor allem natürlich auf größeren Diagonalen. Die Übergänge waren auch absolut fließend und nie wurde man als Zuschauer irgendwie "heraus gerissen".

Nun zur Bildqualität. Die IMAX Bilder waren mitunter das Beste was ich jemals gesehen habe, so unglaublich scharf und tadellos, bei den Bildern hätte man wirklich auf die Pause Taste drücken können, um den Eindruck zu erhalten man schaue aus einem Fenster. Einfach Wahnsinn! Die Scope Szenen fallen dagegen etwas ab, diese sind zwar auch absolut top, können mit der Schärfe und der Klarheit der IMAX Szenen aber nicht konkurrieren, was mitunter auch an der leichten Körnung liegen dürfte.

Die Farbwahl ist typisch recht düster ausgefallen, knallende Farben sieht man kein einziges mal. Der Kontrast ist ist sehr neutral und auch in den dunklen Szenen gehen keine Details verloren.

Beim Ton kann man leider nicht durchweg applaudieren. Was zuerst auffällt ist ein viel zu dominanter Bass, hier ist man etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe nichts gegen bassgewaltige Filme, ob nun Iron Man, Der Unglaubliche Hulk oder Cloverfield, alle Filme besitzen einen exzellenten Bass mit ordentlich Druck, der aber niemals aufgesetzt wirkt. Bei TDK kam es mir allerdings oft so vor, als wenn weniger mehr gewesen wäre. In Sachen Effektverteilung hätte es auch ruhig ein wenig mehr sein dürfen, hier gab es zwar keinen Totalausfall, aber als Demo Scheibe eignet sich TDK meiner Meinung nach nicht. Wenigstens kam die Höhenwiedergabe ordentlich rüber, die Explosionen wirkten weder dumpf noch monoton.

Bild IMAX Szenen 10/10
Bild Cinemascope Szenen 9/10
Ton 8/10
Film 8,5/10

Hardware[/B]:
Panasonic TH50-PZ80 Full-HD Plasma
Blu-ray: Playstation 3 80GB Modell
HD-DVD/DVD: Toshiba XE1
Denon 3802 Extended Surround Receiver
Canton ERGO CM 502 Lautsprecher (Front/Center/Surround)
Subwoofer Canton ERGO AS 650
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 11:37 von Freezi.)
03.01.2009 11:35
Fidel Bistro Offline
Gast

Aus: Barrio 52

Beitrag: #51
(03.01.2009 11:35)Freezi schrieb:  Die Übergänge waren auch absolut fließend und nie wurde man als Zuschauer irgendwie "heraus gerissen".

Dito ! Außer bei der Yacht Szene imo ! Da wurde in ein paar Sekunden gewechselt zwischen IMAX und normal !
03.01.2009 11:52
Troy McClure Offline
rubbeldiekatz!

Beitrag: #52
@freezi:

Deine Reviews zu lesen hat auf cf schon spass gemacht! Thumbup Wie siehts bei den Mummy - Teilen aus? Reicht da die HDDVD oder lohnt das Upgrade auf BR?
03.01.2009 14:48
Freezi Online
Frozen Masterchief

Beitrag: #53
(03.01.2009 14:48)Troy McClure schrieb:  @freezi:

Deine Reviews zu lesen hat auf cf schon spass gemacht! Thumbup Wie siehts bei den Mummy - Teilen aus? Reicht da die HDDVD oder lohnt das Upgrade auf BR?

Wenn du die HD-DVDs besitzt kannst du sorgenfrei dabei bleiben, ich habe die ersten beiden Teile auf beiden Medien gesehen, und mir sind keine Unterschiede aufgefallen.

Und danke für das Lob Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2009 14:54 von Freezi.)
03.01.2009 14:53
Troy McClure Offline
rubbeldiekatz!

Beitrag: #54
Ich hab sie nur auf DVD; aber die HDs sind ja deutlich billiger....Wink
03.01.2009 15:15
GPLegend Offline
'ne Krieewelsche

Bewertung: 22
Aus: Samt- und Seidenstadt
Spielt: Mass Effect

Beitrag: #55
[Bild: 51errGHZlNL._SS500_.jpg]

Hier gibt es nichts zu bemängeln, auch wenn man ihn nicht direkt mit den Pixar oder Dreamworks Produktionen vergleichen kann.
Das Bild ist absolut rausch- und fehlerfrei. Alle Details sind zu erkennen und die Farben sind logischerweise sehr dunkel gehalten. Könnte insgesamt etwas kontrastreicher sein.

Ich würde eine glatte 2 geben.
04.01.2009 0:16
Mondknallschlumpf Offline
Simons Kick

Bewertung: 87

Beitrag: #56
[Bild: 51MXEDG4PhL._SS500_.jpg]

Genial, wie schon bei Ratatouille. Kategorie 0=Blu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 17:27 von Mondknallschlumpf.)
04.01.2009 17:26
MiXeR Offline
Captain Awesome

Bewertung: 73

Beitrag: #57
(03.01.2009 11:35)Freezi schrieb:  Oh, ein User-bewertungs Thread, gut... dann poste ich meine Reviews demnächst auch hier noch Biggrin

Ich habe deine Blu-ray Bewertungen schon immer bei Cinefacts verfolgt.
Machste super - lese sie immer wieder gerne, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Thumbup
04.01.2009 17:38
Freezi Online
Frozen Masterchief

Beitrag: #58
(04.01.2009 17:38)MiXeR schrieb:  
(03.01.2009 11:35)Freezi schrieb:  Oh, ein User-bewertungs Thread, gut... dann poste ich meine Reviews demnächst auch hier noch Biggrin

Ich habe deine Blu-ray Bewertungen schon immer bei Cinefacts verfolgt.
Machste super - lese sie immer wieder gerne, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Thumbup

Besten Dank Thumbup
Blöd nur dass ich sie nicht einfach per copy&past hier einfügen kann, dass Board hier checkt keine einfachen Farbtagz wie red oder blue, sondern ausschließlich die Codes oder wie man das nennt. Kann man das nicht ändern Gruebel
(03.01.2009 15:15)Troy McClure schrieb:  Ich hab sie nur auf DVD; aber die HDs sind ja deutlich billiger....Wink

Jo dann kauf 1+2 auf HD-DVD und 3 auf Blu-ray Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2009 17:51 von Freezi.)
04.01.2009 17:51
Troy McClure Offline
rubbeldiekatz!

Beitrag: #59
Heute erledigt...1+2+Scorpion King auf HD; demnächst mal Mummy 3...Wink
04.01.2009 22:17